In Entwicklung: EinFach

Ziel im Projekt InProD² ist es auf verschiedenen Ebenen Barrieren beim Einsatz digitaler Lernmittel im Kontext der inklusiven Berufsbildung zu kompensieren. Im Zentrum stehen dabei drei wesentliche Arbeitsgebiete, die innerhalb der Projektlaufzeit untersucht werden:

  1. Optimierung und Aufbereitung der zahlreichen in der Druck- und Medienbranche bereits vorhandenen Lerninhalte zur Verbesserung der Zugänglichkeit, der Verständlichkeit und der Adaptivität
  2. Untersuchung von technischen Maßnahmen zur Kompensation von Barrieren beim Einsatz von Virtual Reality (zum Beispiel bei eingeschränkter Mobilität)
  3. Konzeption einer adaptiven Lernanwendung für den Einsatz in der inklusiven Berufsbildung

Motivation

Während in Punkt 2 eine konkrete Aufarbeitung bereits vorhandener technischer Systeme und Inhalte am Beispiel des Social Virtual Learning im Mittelpunkt stehen, gehen Punkt 1 und 3 hinsichtlich der Akquise und Darstellung digitaler Fach- und Lerninhalte Hand in Hand. Mit der Mediencommunity steht eine Branchenplattform zur Verfügung, die es Lernenden in diversen Ausbildungsberufen der Druck- und Medienbranche ermöglicht, gemeinsam zu lernen und Wissen aufzuarbeiten. Obwohl diese in den vergangenen Jahren z. B. durch ein responsives Design an die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst wurde, stellen sich doch deutliche Hürden hinsichtlich der Usability, Zugänglichmachung und Darstellung der teils stark verschachtelten, semantisch uneinheitlichen und quer referenzierten Inhalte dar. Diese stellen vor allem für junge Erwachsene, die sich in einer Ausbildung mit Nachteilsausgleich oder einer Fachpraktiker-Ausbildung in Berufsbildungswerken befinden, eine große Herausforderung dar und verhindern teilweise eine effiziente und effektive Auseinandersetzung mit den zahlreichen ausbildungsrelevanten und hilfreichen Inhalten der Mediencommunity.
Das Smartphone ist bei Auszubildenden das digitale Medium an sich. Fast alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind im Besitz eines mobilen Endgerätes. Das Nutzungsverhalten von Medien allgemein hat sich in den letzten Jahren stark in Richtung Smartphone verschoben. Gerade durch die Erfahrungen der vergangenen Monate, die stark von (ad hoc) Distanz-Lernen und Home Office geprägt waren, hat sich der Nutzen einer allgemeinen Zugänglichkeit digitaler Inhalte über mobile Endgeräte noch einmal deutlich gezeigt.

EinFach — Dein Lernbegleiter

EinFach wird eine fachbezogene Lern-Anwendung mit besonders geprüften und textoptimierten Fachinhalten, die angehende Fachpraktiker (und zukünftig auch Medientechnologen Druck, Druckverarbeitung und Buchbinder und Mediengestalter Digital und Print) beim Lernen unterstützen soll. Die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens mit EinFach werden optimiert: Gekoppelt an die individuellen Anforderungen der jeweiligen Lernenden sollen persönliche Lernprofile, basierend auf Ausbildungsplänen, Fremd- und Selbsteinschätzungen sowie kumulierter Lernfortschritte, erstellt werden. EinFach wird drei wesentliche Ziele erreichen:

  • Ziel 1: Abruf und lokale Sicherung aufbereiteter und textoptimierter Inhalte und Metadaten aus der Datenbank der Mediencommunity.
  • Ziel 2: Integration optionaler Benutzerkonten, die es Anwendern ermöglichen eigene Lernfortschritte zu verfolgen, Profile anzulegen und Übungen zu bearbeiten.
  • Ziel 3: Einfach zu verstehende, auf Smartphones optimierte Darstellung der abgerufenen Inhalte (online & offline) basierend auf semantischen und strukturellen Tags.

EinFach befindet sich zurzeit in Entwicklung — eine erste Vorschau ist als selbstlaufendes Video in diesem Beitrag integriert. Natürlich werden wir Sie über die weiteren Entwicklungen und die anstehende Veröffentlichung, die für das erste Quartal 2021 geplant ist, hier informieren.