Individualität & Vielfalt

Mockup des JavaScript Codes, mit dem das InProD2 Logo generiert wird

Bildsprache und Erscheinungsbild

Wie durch die Projektkommunikation der Individualität der Lernenden Rechnung getragen wird

Ein Transfer von Projektergebnissen funktioniert unserer Erfahrung nach dann besonders gut, wenn er offen, transparent und frühzeitig stattfindet. Mit dem Logo und der Website des Projekts InProD² versuchen wir aufzuzeigen, wie durch den Einsatz digitaler Medien der Individualität und Vielfalt der Lernenden in der inklusiven beruflichen Ausbildung Rechnung getragen werden kann.

Dieser Kerngedanke fängt für uns schon bei der Bildsprache an, weshalb wir uns dazu entschieden haben ein dynamisch generiertes Logo für das Projekt einzusetzen:

Basierend auf einigen wenigen Parametern werden geometrische Grundformen gebildet, eingefärbt und — abhängig von ihrer Entfernung — mehr oder weniger verschmolzen. Mit jedem Seitenaufruf, sowie mit jedem Klick auf das Logo, regeneriert sich dieses, wird zu einer neuen einzigartigen Form und spiegelt so wieder, wie wir auf inhaltlicher, didaktischer und technischer Ebene im Projekt versuchen, durch digitale Medien die berufliche Ausbildung ein Stück weit zu individualisieren. Die Parametrisierung erlaubt es hierbei, Unikate zu erschaffen, die sich trotzdem einer gemeinsamen Formensprache und Farbgebung bedienen und so eine übergreifende Identität stiften.


Mockup InProD2 Logos über mehrere Iterationen

Quellcode & Logo-Generator

Das Logo wurde in JavaScript entwickelt und in ein autarkes SVG eingebettet, der Quellcode kann hier eingesehen werden. Um neben der Präsenz im Internet auch druckbare Logos zu erstellen, wurde dieses autarke SVG um einen Logo-Generator erweitert.